Vorwort:

Flechten ist wie vor 2000 Jahren immer noch Handarbeit. Keine Maschine kann diese diffizile Handwerkskunst ersetzen. Denn beim Flechten können nur die menschlichen Sinne, Gefühl und Auge , die Qualitätskontrolle übernehmen, da unsere Materialien alle organisch sind.

 

Das Unternehmen:

Seit 200 Jahren gibt es Korbmacher in unserer Familie.

Mein Vater Paul Backert gründete den heutigen Betrieb 1968, er war von 1972 bis 1984 Bundesinnungsmeister des Deutschen Korbmacherhandwerks. Helga Prommer, die Tochter, übernahm den Betrieb 1990 und führe ihn seitdem in seinem Namen weiter.

Meine Ausbildung als Korbmacherin absolvierte ich in der Korbfachschule in Lichtenfels von 1972 bis 1975. Mit Abschluss der Gesellenprüfung wurde ich Innungs- , Landes- und Bundessieger meines Jahrgangs. 
Seit 1994 bin ich Korbmachermeisterin.

Seit über dreißig Jahren arbeiten wir für Privatkunden. Wir fertigen Körbe sowie Korbmöbel nach Maß und eigenen Vorstellungen unserer Kunden. Unsere Korbmöbel werden noch handgefertigt und nicht maschinell hergestellt, dadurch ist es uns möglich auf die Wünsche der Kunden ein zugehen. 
Wir geben auf unsere selbst gefertigten Korbmöbel lebenslang Garantie! 
Die Erfahrung hat uns gelehrt, ein solides Korbmöbel kann über achtzig Jahre alt werden! 
Wir erledigen nach fachlichem Wissen, Reparaturen aller Art.

Die Firma Paul Backert ist ein Frauenbetrieb. Dies ist in unserem Berufszweig eher selten.

In unserem Handwerk gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten Korbmaterialien zu verflechten. Das kann vom kleinsten Korb, (Größe einer Erbse) bis zum größten Präsentkorb der Welt gefertigt werden.

 

Vorteile:

Welche Vorteile haben Sie als Kunde beim Kauf unserer Waren?

1. Fachliche Beratung durch Meister.

2. Ausarbeitung individueller Wünsche.

3. Parkplatz direkt vor dem Betrieb.

4. Direkten Einblick in die Fertigung.

5.Angemessene Preise